Teneriffa Fotograf Chris Klein Bilder im Anagagebirge San Cristobal de la Laguna und das barfuß

1 x Chinamada – Teneriffa fast Andaechtig

Anaga Gebirge – Schon Der Weg nach Chinamada ist eine Reise wert

Wer mich kennt, weiß, dass ich das Anaga Gebirge sehr mag. Obwohl es das Ziel vieler Menschen im Urlaub auf Teneriffa ist, macht es mir nie den Eindruck völlig überlaufen zu sein. Wie ein großer grau-grüner Schwamm scheint es die Menschen aufzusaugen und in seinem Innern zu verbergen. Was bleibt, sind Lorbeerwald, Nebelfetzen und weiche Wanderwege.

Beim Fotoshooting auf Teneriffa macht Fotograf Chris Klein Bilder im Anagagebirge in San Cristobal de la Laguna und das barfuß

Irgendwie bekommt jeder sein ruhiges Plätzchen, wenn er nicht nur die absoluten Hotspots wie Cruz del Carmen, Mirador Pico del Ingles oder Mirador de Jardina aufsucht – schön, sollte man gesehen haben aber das ist eben nicht alles.

Ihr werdet sehen, dass ich hier immer mal wieder einen dieser kleinen Zauberorte vorstellen werde. Dabei denke ich nicht, dass ich damit einen Run auf diese manchmal verborgenen aber immer verschwiegenen Orte auslösen werde. Wer auf meine private Seite findet, ist ohnehin wohl eher Connoisseur als Konsument.

Ach ja, es ging ja um den Weg nach Chinamada… naja, Google Maps weist uns den Weg ja ganz zuverlässig, aber trotzdem wird man zwischendrin denken, »Jetzt,… wie…? Hier lang?«. Spätesens in Las Carboneras angekommen, fragt man sich, wenn der Weg neben der Bar Tesegre nach unten abbiegt, ob man gleich in Abuelas Hinterhof steht oder ob es da WIRKLICH weiter geht.

Beim Fotoshooting auf Teneriffa fotografiert Fotograf Chris Klein Bilder im Anagagebirge in San Cristobal de la Laguna und das barfuß

Übrigens ist nicht nur der Ort typisch kanarisch schön, in der Tasca kann man einen durchaus anständigen Cortado und die scheinbar immer gleiche Auswahl an Standard-Gerichten bekommen. Wir waren schon dort – kann man machen und wenn es nur ein Bocadillo ist, was man mitnimmt.

Für die, die an dieser Stelle straucheln und DA NICHT runterfahren möchten – obwohl es eine ganz normale (ok, kanarisch normale) Straße ist, die man entlang fährt: kommt ja nicht auf die Idee, zu meinen, »Man könnte doch auf dem Weg nach rechts durch den kleinen Ort zurück fahren…«.

Ihr werdet in Gassen landen, durch die ihr dann aber durch MÜSST, weil es Einbahnstrassen sind, an die ihr euch noch lange erinnern werdet. Falls ihr doch durch fahren wollt, holt euch vorher ein paar Dosen Vaseline für Fahrer- und Beifahrerseite, damit ihr durch die engen (Eng? Irre eng! Super eng! Sau-eng!) Gassen kommt…

Also merke: Aus Las Carboneras fährt man am besten wieder genau auf dem Weg raus, den man rein gekommen ist. Das Auto stehen lassen und mal ein wenig durch den Ort laufen, kann recht schön sein. Der Ort ist zwar klein, also wirklich klein, aber gibt einen tollen Einblick in ein süßes kleines kanarisches Örtchen, das sogar eine winzige kleine Schule hat. Alles etwas runter gekommen, improvisiert aber doch mit viel Liebe zusammen gestoppelt. Das läßt alles wieder seinen eigenen Charme bekommen.

Beim Fotoshooting auf Teneriffa fotografiert Deutscher Fotograf Chris Klein Bilder im Anagagebirge in San Cristobal de la Laguna und das barfuß

Nach Las Carboneras kommt dann eine Straße, die richtig eng werden kann, aber es gibt immer wieder Ausweichbuchten, die das Ganze entspannen.

Bilder im Anagagebirge

Ach ja, »Ausweichbuchten«: bitte liebe Mit-Anaga-Besucher denkt dran, wofür die Ausweichbuchten da sind. Auch wenn sie manchmal an wirklich atemberaubend schönen Orten vorzufinden sind – es sind keine Parkbuchten. Teneriffa mit einem saftigen Strafzettel – und Leute, in Spanien sind Strafzettel immer saftig! – in Erinnerung zu behalten ist nicht erstrebenswert. Vor allem habe ich da schon gefährliche Nummern erlebt, nicht nur für Autofahrer. Also seid so gut und blockiert euch und uns nicht die Straßen.

Deutscher Fotograf Chris Klein fotografiert Bilder im Anagagebirge auf Teneriffa in San Cristobal de la Laguna und das barfuß

Zu denken, »Da kommt die Polizei jetzt nun aber wirklich nicht vorbei…« ist ein gewaltiger Irrtum. Man wundert sich manchmal, dass man die Ordnungshüter selbst in den allerletzten Ecken noch antrifft, was dem unbescholtenen Bürger ja auch wirklich recht sein kann. Unseren Kunden hat die Polizei schon wirklich ganz lieb geholfen, als die mit einem platten Reifen am A. der Welt standen und die Autovermietung keinen Abschleppwagen schicken wollte. Die Damen und Herren in Blau-Schwarz haben damals – ganz im Sinne der armen automobilistisch Gestrandeten – dermaßen den Marsch geblasen, dass ruckzuck ein Abschlepper da war…

Zurück auf den Weg nach Chinamada. Es gibt unterwegs an einigen wirklich schönen Stellen Möglichkeiten anzuhalten, auszusteigen und die Gegend zu genießen. Richtig still ist es dann… der Wind rauscht vielleicht mal durch Busch und Baum und entfernt bellt ein Hund und zettelt ein »Bell-Konzert« an… Vögel zwitschern und man ertappt sich dabei automatisch zu Flüstern, um die Stille nicht zu stören.

Beim Fotoshooting auf Teneriffa macht Deutscher Fotograf Chris Klein Bilder im Anagagebirge in San Cristobal de la Laguna und das barfuß

Man sieht fast niemanden in der tief zerklüfteten Landschaft, während die Wolken vorsichtig über die teilweise sehr fragil wirkenden Felsen gleiten. Das wechselnde Spiel von Licht und Farben fasziniert mich als Fotografen natürlich jedesmal neu. Ich könnte hier endlos fotografieren. Ein und dieselbe Ecke oder einen Gebirgszug immer wieder… stets neu beleuchtet von Himmel und Sonne frisch beleuchtet in neue Kleider gehüllt.

Deutscher Fotograf Chris Klein macht Bilder im Anagagebirge auf Teneriffa in San Cristobal de la Laguna und das barfuß

Hier sind Orte, an denen man sich durchaus auch einfach mal hinsetzen und nachdenken oder einfach nichts tun kann. Oder vielleicht ein kleines Picnic am Wegesrand machen?

(Und dann nehmt bitte alles wieder mit, was ihr her gebracht habt. Einer der Abgründe der einheimischen Seele ist der Umstand, dass man Müll manchmal völlig gedankenlos auch an schönsten Orten einfach in die Landschaft wirft. Und nein, das sind nicht vornehmlich Touristen, die die Barrancos als Müllhalden mißverstehen. Jedenfalls wäre ich überrascht, wenn Hermann aus Wanne Eickel seinen Bauschutt oder alte, zerschlissene Eimer und Reifen in den Urlaub auf Teneriffa mitbringen würde, um sie genau hier in der Landschaft zu verklappen, oder?)

Nach Las Carboneras dauert es also eigentlich nicht mehr wirklich lang, bis man seinen Weg nach Chinamada hinter sich gebracht hat, doch aus beschriebenen Gründen kann es sogar richtig dauern. Ihr werdet sehen, ihr haltet immer wieder an und genießt schöne Blicke, Ruhe und Stille.

Wenn man dann in Chinamada ankommt, öffnet sich der ebenfalls winzige Ort optisch in mehrere Richtungen und gibt den Blick in wunderschöne Täler frei. Da ohnehin Teil des weit verzweigten Wanderwegenetztes lädt Chinamada wiederum zum Verweilen, Schauen und Entspannen ein, bevor es in gleich mehrere Richtungen weiter gehen kann. Wirklich reizvoll sind die Miradores, die man von hier aus erreichen kann. Es gibt – natürlich – eine kleine Bar, in der man sich stärken kann und in der mancher auch einfach mal nur da sitzt und Sonne und Ruhe genießt.

Wenn ihr also auf Teneriffa seid und Stille, Natur und Seele-Baumeln-Lassen mögt, ist Chinamada definitiv eine Reise wert. Seid achtsam und rücksichtsvoll und nehmt auf jeden Fall die Kamera mit. Es gibt allein auf diesem – nicht wirklich langen Weg – so unglaublich viel zu entdecken, dass man ihn immer wieder fahren möchte – oder gar erwandern.

Chinamada Itself

Teneriffa Fotograf Chris Klein Bilder im Anagagebirge San Cristobal de la Laguna und das barfuß
Bilder im Anagagebirge fotografiert Fotograf Chris Klein beim Fotoshooting auf Teneriffa in San Cristobal de la Laguna und das barfuß
Beim Fotoshooting auf Teneriffa fotografiert Deutscher Fotograf Chris Klein Bilder im Anagagebirge in San Cristobal de la Laguna und das barfuß
Fotograf Chris Klein macht Bilder im Anagagebirge auf Teneriffa in San Cristobal de la Laguna und das barfuß

»Chriiiis,…? Könnte ich dich auch für mich buchen?

Die Frage höre ich natürlich täglich und – klar – lass‘ uns darüber reden. Ela und ich telefonieren immer erst mal mit unseren Kunden, denn weil wir keine Menschen oder Dinge fotografieren, sondern Emotionen, ist jedes Fotoshooting einzigartig.
Bitte schreib mir für den Fall, dass du mehr zu Preisen und Leistungen wissen möchtest, einfach eine Whatsapp und dann vereinbaren wir einen Termin für ein Telefonat.
Bis zu unserem Termin kannst du gern auch hier noch ein wenig stöbern… Unsere Hauptseite für die Kanarischen inseln und Unsere Seite speziell für Gran Canaria

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen